Vorträge und Kurse

Medienpräsenz der Abteilung für Molekulare Membranbiologie und von Prof. Dr. Hartmut Michel

Hartmut Michel bei ARD-alpha

"Weniger essen, mehr bewegen." Das ist Hartmut Michels schlichtes Rezept für eine gesündere Welt.
https://www.youtube.com/watch?v=8rIVY6LQlw4

Hartmut Michel bei Global Ideas

Global Ideas bat eine Gruppe von Nobelpreisträgern, ihre Ansichten zu Energie- und Klimaproblemen zu teilen. Das Ergebnis? Nobelideen.
https://www.youtube.com/watch?v=j1JnmCPMiA4

Hartmut Michel Interview für Deutsche Welle

Prof. Hartmut Michel ist Nobelpreisträger für Chemie 1988. Er spricht mit uns über seine Forschungen zur Photosynthese und die Frage, warum die Natur dem menschlichen Einfallsreichtum so überlegen ist.
https://www.youtube.com/watch?v=Lg2b8MT687U

Interview mit Hartmut Michel, 2008

Biokraftstoffe wie Ethanol, Biodiesel und Biogas sind überhaupt keine Lösung für die Energieprobleme der Welt, sagt Hartmut Michel. Ihre Energieeffizienz ist viel zu niedrig, deshalb sind sie die Mühe absolut nicht wert. Stattdessen bevorzugt er andere erneuerbare Energiequellen wie Sonnenkollektoren und Windkraft. Michel erhielt 1988 zusammen mit Johann Deisenhofer und Robert Huber den Nobelpreis für Chemie zur Bestimmung der dreidimensionalen Struktur eines photosynthetischen Reaktionszentrums.
https://www.youtube.com/watch?v=hAq3ZWEKF3M
Zur Redakteursansicht