Öffentlichkeitsarbeit

Informationen für interessierte Besucher

Das PR-Büro ist die zentrale Anlaufstelle des Instituts für alle Fragen zum Institut und seiner wissenschaftlichen Arbeit.

Wenn Sie nach Antworten auf bestimmte Fragen, allgemeine Informationen oder nach Kontaktdaten wissenschaftlicher Experten suchen, lassen Sie es uns bitte wissen - wir helfen Ihnen gerne weiter.

Eine weitere Aufgabe ist die Organisation von Besichtigungen durch das Institut für verschiedene Besuchergruppen.

Jedes Jahr nimmt das Institut regelmäßig im Juni an der Nacht der Wissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt auf dem Campus Riedberg teil. Außerdem findet jährlich ein Girls' Day für Mädchen ab zwölf Jahren und ab Klasse 7 statt.

Das Büro für Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht regelmäßig Pressemitteilungen, in denen die Forschung am Institut sowie andere Nachrichten und Aktivitäten beschrieben werden.

Girls' Day 2021:

Leider kann der Girls' Day 2021 am Institut nicht stattfinden.
Es bleibt die Hoffnung, dass er am 28. April 2022 wieder am Institut stattfinden kann.

Nacht der Wissenschaft 2021:

Wir werden Videos von unseren Forschenden zeigen.

Wir haben im Sommer 2020 zur virtuell stattgefundenen Nacht der Wissenschaft 2020 ein Video aufgenommen, das über unsere Forschung informiert: NoS_Video

Aus der Max-Planck-Gesellschaft

Das Schüler-Lehrer-Portal "Max-Wissen"
Filme, Animationen, Video-Clips, Podcasts und vor allem die Max-Hefte (als pdf) bieten Aktuelles, Informatives und Spannendes für den Unterricht - kostenlos und auch für alle wissenschaftsbegeisterten Bürgerinnen und Bürger!
Die Forschungsthemen sind für die Fächer Biologie, Chemie, Geographie und Physik geeignet. Demnächst auch in englischer Sprache. mehr

"Max-Planck-Cinema"
Aktuelle Projekte aus der Grundlagenforschung für Schüler und Schülerinnen.
Filmclips geben Einblicke in die Laborarbeit und Interviews mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

"Wissen Was"