Abteilungen und Forschungsgruppen
Martin Beck: Molekulare Soziologie
Wir verwenden integrative strukturbiologische in-situ-Techniken, um die Struktur und Funktion großer Komplexe in ihrer natürlichen Umgebung zu untersuchen.
Gerhard Hummer: Theoretische Biophysik
Unser Ziel ist es, detaillierte und quantitative Beschreibungen der biomolekularen Prozesse zu entwickeln, incl. Energieumwandlung, molekularem Transport, Signaltransduktion, etc.
Misha Kudryashev: Native Struktur und Gating von Ionenkanälen
Wir verwenden Single-Particle-Kryo-EM, um Einblicke in das Gating und die Regulation dieser wichtigen Moleküle zu erhalten.
Werner Kühlbrandt: Strukturbiologie
Das Hauptziel der Abteilung ist es, die Struktur und Funktion von Membranproteinen und großen Membranproteinkomplexen zu verstehen, die durch Kryo-EM und Röntgenkristallographie bestimmt werden.
Julian Langer: Membranproteomik und Massenspektrometrie
Das Labor „Proteomics and Membrane Mass Spectrometry“ wird von den MPIs für Biophysik und Hirnforschung finanziert.
Hartmut Michel: Molekulare Membranbiologie
Bestimmung der Struktur und des Wirkungsmechanismus von Membranproteinen aus der Zellatmung und Photosynthese & Rezeptoren.
Bonnie Murphy: Redox- und Metalloproteine
Wir nutzen die Techniken der Single-Particle-Kryo-EM, um die Struktur und Funktion von Proteinen, die für die Bioenergetik von zentraler Bedeutung sind, insbesondere Redox- und Metalloproteine, besser zu verstehen.
Florian Wilfling:
Mechanismen der zellulären Qualitätskontrolle
Die Forschung in unserer Gruppe kombiniert interdisziplinär fortgeschrittene Lebendzellmikroskopie,in situ korrelative... >[more]