Am Max-Planck-Institut für Biophysik werden vor allem Proteine erforscht, die in die Zellmembran eingelagert sind. Membranproteine wirken unter anderem als Kanäle, Transporter oder molekulare Sensoren für den Stoff- und Informationsaustausch der Zelle mit ihrer Umwelt.

Willkommen am MPI für Biophysik!

Beata Turoňová et al. In situ structural analysis of SARS-CoV-2 spike reveals flexibility mediated by three hinges. Science, 18 August 2020

SARS-CoV-2-Protein werfen unerwartetes Licht auf die Infektionsstrategie des Virus.  Neue Erkenntnisse zeigen, wie das Virus Zellen infizieren kann

Die Reduktion von molekularem Sauerstoff zu Wasser ist die treibende Kraft für die Atmung in aeroben Organismen und wird durch mehrere unterschiedliche integrale Membrankomplexe katalysiert. Dazu gehört ein ausschließlich prokaryotisches Enzym, die Chinoloxidase vom Cytochrom-bd-Typ, die ein potenzielles antimikrobielles Ziel darstellt. Safarian, Hahn, et al. haben aus dem enterischen Bakterium Escherichia coli eine hochauflösende Kryo-Elektronenmikroskopie-Struktur dieses Enzyms bestimmt.

Active site rearrangement and structural divergence in prokaryotic respiratory oxidases

Die Wissenschaftler des Instituts analysieren den Aufbau und die räumliche Struktur dieser Proteine mit Hilfe von Elektronenmikroskopie und Röntgenstrahlen. Darüber hinaus messen die Forscher die entstehenden elektrischen Ströme und Spannungen, wenn elektrisch geladene Atome (Ionen) durch die Membranproteine fließen. In idealer Ergänzung zu den experimentellen Untersuchungen werden diese molekularen Prozesse auch theoretisch erfasst, um sie quantitativ zu beschreiben und ein detailliertes Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen zu gewinnen.

Wilkommen am Max-Planck-Institut für Biophysik!

Hampoelz B., Schwarz A., et al., Cell 2019  Die molekularen Ereignisse, die den Aufbau des Kernporenkomplexes (NPC) auf Kernhüllen lenken, wurden auf zwei Wegen konzipiert, die während der Mitose oder der Interphase auftreten.

Nuclear Pores Assemble from Nucleoporin Condensates During Oogenesis.

Hampoelz B.Schwarz A., et al., Cell 2019
Murphy, B., Klusch, N. et al., Science (2019)Die Autoren lösten hochauflösende Kryo-Elektronenmikroskopie-Strukturen des ATP-Synthase-Komplexes und extrahierten 13 Rotationssubstate. Diese Ansammlung von Strukturen zeigte, dass die Drehung des Fo-Rings und des zentralen Stalks mit Teildrehungen des F1-Kopfes verbunden ist.

Rotary substates of mitochondrial ATP synthase reveal the basis of flexible F1-Fo coupling

Murphy, B., Klusch, N. et al., Science (2019)
Turoňová, B., et al., Nature Communications (2020)
Die Autoren stellen fest, dass, obwohl eines der prominent verwendeten Erfassungsschemata ausreicht, um eine Subnanometerauflösung zu erhalten, die dosis-symmetrische Erfassung ein erheblich besseres Ergebnis liefert.

Benchmarking tomographic acquisition schemes for high-resolution structural biology

Turoňová, B., et al., Nature Communications (2020)
Bhaskara, R.M., et al., Nature Communications (2019)
Mithilfe von Simulationen zur molekularen Modellierung und Molekulardynamik (MD) erstellen die Autoren ein Strukturmodell für die RHD von FAM134B.

Curvature induction and membrane remodeling by FAM134B reticulon homology domain assist selective ER-phagy.

Bhaskara, R.M., et al., Nature Communications (2019)