Multi Cultures

International Office

Der Umzug in ein neues Land ist eine Herausforderung – Sie können auf unsere Unterstützung zählen!

Der Umzug in ein anderes Land ist aufregend, kann aber auch stressig sein. Im International Office unterstützen wir Sie und Ihre Familie bei einer reibungslosen Einreise und Ankunft in Deutschland . Unser Ziel ist es, Ihre Ankunft in Deutschland und am das Max-Planck-Institut so reibungslos wie möglich zu gestalten und Sie gleichzeitig in die Lage zu versetzen, bürokratische Prozesse selbstständig zu bewältigen.

Zu unseren Dienstleistungen gehört die Unterstützung bei:

Falls Sie bei einem der oben genannten Punkte Hilfe benötigen, kontaktieren Sie bitte das International Office direkt. Bitte beachten Sie, dass einige bürokratische Prozesse ggf. mehr Zeit als gedacht in Anspruch nehmen werden, so dass eine frühzeitige Kontaktaufnahme sinnvoll ist. Möglicherweise können wir durch direkte Kontakte zu einigen Behörden sogar Termine für Sie wahrnehmen, sofern Ihr persönliches Erscheinen nicht zwingend erforderlich ist. 

Ein erster Überblick über die wichtigsten Informationen enthält die Broschüre Living and Working in Germany der Max-Planck-Gesellschaft. Des Weiteren bietet die Pre-Arrival-Checklist konkrete Hilfestellungen für Ihre Vorbereitungen.

Bitte zögern Sie nicht, das International Office bei allen Fragen vor, während und nach Ihrem Aufenthalt in Deutschland zu kontaktieren. Wir freuen uns sehr, Sie bald in Frankfurt begrüßen zu dürfen!

Bitte beachten Sie: Alle Angaben basieren auf unserem aktuellen Wissensstand und unseren Erfahrungen bei der Betreuung unserer internationalen Gäste und Wissenschaftler. Die bereitgestellten Informationen dienen lediglich zur Orientierung. Wir übernehmen keine Gewähr dafür, dass die Informationen vollständig sind oder dem neuesten Stand von Gesetzen und Vorschriften entsprechen. Für rechtliche und aktuelle Informationen konsultieren Sie bitte die Webseiten und Informationsquellen Ihrer Botschaft, des Bundesjustizministeriums und der jeweilig zuständigen Behörden.

Zur Redakteursansicht