Aktuelle Projekte

1. Insektenhotels

Unser Institut hat das Glück von größeren Grünflächen umgeben zu sein. Nach dem erfolgreichen Anlegen einer Insekten-freundlichen Blumenwiese auf dem Gelände des Instituts im Jahr 2019, möchten wir nun Insektenhotels aufstellen, um die Populationen der Bestäuber auf dem Riedberg weiter zu unterstützen.

2. LEAF-Zertifizierung

Das „Laboratory Efficiency Assessment Framework“ (LEAF) bietet einer Zertifizierung für grüne Labore an, welche umweltbezogene Aspekte von Themen wie Abfall- und Chemikalienmanagement, Dienstreisen oder auch Forschungsqualität beachtet. Wir möchten LEAF nutzen um unser Institut in den Vergleich zu anderen Forschungseinrichtungen setzten zu können, und darauf aufbauend Leitlinien für Verbesserungen zu erarbeiten. Derzeit bemühen wir uns um den Antrag das Max-Planck-Institut für Biophysik in dieses Programm aufzunehmen, mit dem Ziel diese international anerkannte Zertifizierung zu erhalten.

Frühere Projekte

Insekten-freundliche Blumenwiesen

Insekten-freundliche Blumenwiesen

Beidseitiges Ausdrucken

Beidseitiges Ausdrucken

Zur Redakteursansicht