Deutschkurse

Deutschkurse

Um Unabhängigkeit in einem neuen Land zu erlangen, ist es wichtig, die Amtssprache zu sprechen und zu verstehen. Frankfurt ist sehr international und viele Deutsche, insbesondere die jüngere Generation, sprechen fließend Englisch. Es ist einfach in Frankfurt alleine mit Englisch gut zurechtzukommen. Allerdings ist in Behörden die Verwendung der Amtssprache für die Mitarbeiter verpflichtend und viele Dokumente sind ausschließlich in deutscher Sprache verfasst. Daher können Grundkenntnisse der deutschen Sprache im täglichen Leben sehr nützlich sein und einem ein Gefühl von Unabhängigkeit und Selbstsändigkeit geben.

Darüber hinaus sind ausreichende Deutschkenntnisse eine der Voraussetzungen für die Beantragung einer dauerhaften Aufenthaltserlaubnis.

Das Max-Planck-Institut für Biophysik bietet für unsere Wissenschaftler kostenlose Deutschkurse auf verschiedenen Niveaus an. Wenn Sie teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an das International Office. Ihre Deutschkenntnisse werden von einem unserer Deutschlehrer bewertet, um Sie in den Kurs einzuteilen, der Ihrem Sprachniveau am besten entspricht. Der Lehrer kann Ihnen auch dabei helfen, einen offiziellen Test zu organisieren, um ein anerkanntes Zertifikat für Aufenthaltsgenehmigungen und Visa zu erhalten.

Zu beschäftigt mit Ihrer Karriere, um Deutsch zu lernen? - Probieren Sie den Deutschtrainer aus! Sie können es beim Autofahren oder im Labor anhören, und es ist kostenlos.

Bitte beachten Sie: Alle Angaben basieren auf unserem aktuellen Wissensstand und unseren Erfahrungen bei der Betreuung unserer internationalen Gäste und Wissenschaftler. Die bereitgestellten Informationen dienen lediglich zur Orientierung. Wir übernehmen keine Gewähr dafür, dass die Informationen vollständig sind oder dem neuesten Stand von Gesetzen und Vorschriften entsprechen. Für rechtliche und aktuelle Informationen konsultieren Sie bitte die Webseiten und Informationsquellen Ihrer Botschaft, des Bundesjustizministeriums und der jeweilig zuständigen Behörden.

Zur Redakteursansicht