Wohnen & Gästehaus

Es ist wichtig zu wissen, dass sich Mietpreise in Deutschland aus zwei Bestandteilen zusammensetzen: die s.g. „Netto-Miete“, auch „Kalt-Miete“ genannt sowie den „Nebenkosten“. Die Nebenkosten enthalten Heizung, Wasserverbrauch, Müllentsorgung, Straßenreinigung usw. und entstehen zusätzlich zu der Netto-Miete. In der Regel sind die die Kosten für Strom und Internet noch nicht in den Nebenkosten enthalten (siehe die Broschüre Living and Working in Germany).

Außerdem müssen Sie beachten, dass Wohnungen teilweise über einen Immobilienmakler vermietet werden, die dafür eine Provision verlangen. Diese beträgt normalerweise zwei Netto-Kaltmieten zzgl. Steuern. Des Weiteren kommt eine Kaution in Höhe von ca. drei Netto-Kaltmieten auf Sie zu.

Vielleicht möchten Sie auch eine Such-Anzeige aufgeben. Um eine größere Wohnung oder ein Haus zur Miete in Frankfurt zu finden, konsultieren die meisten Suchenden einschlägige Internetseiten. .

Beliebte Stadtteile für Studierende innerhalb von Frankfurt sind Bockenheim, Bornheim, Rödelheim und das Nordend. Schöne Wohngebiete in nächster Nähe zu dem Institut sind Niederursel, Eschersheim, Heddernheim, Hausen, Ginnheim und alle kleinen eigenständigen Städte nördlich des Instituts. Wenn Sie überlegen, in die Nordweststadt zu ziehen, welche ebenfalls sehr nahe am Institut liegt, sollten Sie sich die Gegend vorher selbst genau anschauen, um sich ein Bild darüber zu verschaffen, ob die Nachbarschaft Ihnen gefällt (viele Gebäude stammen aus den 50er Jahren).

Das MPI für Biophysik bietet Räume in dem institutseigenen Gästehaus für kurze Aufenthalte (bis max. 3 Monate) an. Das Gästehaus befindet sich direkt auf dem Gelände, nur ein paar Schritte vom Institutsgebäude entfernt.

 

Nützliche Links:

Die Bundesregierung – Wohnen

https://www.make-it-in-germany.com/de/leben-in-deutschland/wohnen/wohnungssuche

Zur Redakteursansicht