Rumford-Preis

Ernst Bamberg erhält den Rumford-Preis der American Academy of Arts and Sciences

11. April 2019

Ernst Bamberg, langjähriger Direktor der Abteilung Biophysikalische Chemie, erhält zusammen mit Ed Boyden (Boston, USA), Karl Deisseroth (Stanford, USA), Peter Hegemann (Berlin), Gero Miesenböck (Oxford, GB) und Georg Nagel (Würzburg) den renommierten Rumford-Preis der American Academy of Arts and Sciences, den ältesten (seit 1839) von der Akademie verliehenen Preis. Die Wissenschaftler werden in "Anerkennung ihrer außerordentlichen Verdienste um die Entdeckung und Entwicklung der Optogenetik" geehrt.

"Ein berühmter Wissenschaftspreis, der 1895 an Thomas Edison für seine Arbeiten über elektrische Beleuchtung, 1945 an Edwin Land für seine Anwendungen in polarisiertem Licht und Fotografie und 1953 an Enrico Fermi für seine Studien über Strahlungstheorie und Kernenergie verliehen wurde, ebenso an Federico Capasso und Alfred Cho 2015 für ihre Beiträge auf dem Gebiet der Lasertechnologie, werden nun als nächstes an Ernst Bamberg, Ed Boyden, Karl Deisseroth, Peter Hegemann, Gero Miesenböck und Georg Nagel in Anerkennung ihrer außerordentlichen Verdienste um die Erfindung und Verfeinerung der Optogenetik verliehen.
Der erstmals 1839 verliehene Rumford-Preis der American Academy of Arts and Sciences würdigt Beiträge zu den Bereichen Wärme und Licht. Der Rumford-Preis wird im Rahmen der jährlichen Preisverleihungs-Zeremonie der Akademie am 11. April 2019 am Hauptsitz der Akademie in Cambridge, Massachusetts, verliehen.
Das Gebiet der Optogenetik, das 2010 von der Zeitschrift Science als "Durchbruch des Jahrzehnts" bezeichnet wurde, hat das grundlegende wissenschaftliche Verständnis darüber gefördert, wie bestimmte Zelltypen zur Funktion biologischer Gewebe beitragen. Auf der klinischen Seite hat die von der Optogenetik vorangetriebene Forschung zu Erkenntnissen über die Parkinson-Krankheit und andere neurologische und psychiatrische Störungen sowie über Autismus, Schizophrenie, Drogenmissbrauch, Angst und Depression geführt.
Wie Lucia Rothman-Denes, Mitglied des Preiskomitees der Akademie, und A. J. Carlson, Professor für Molekulargenetik und Zellbiologie an der Universität Chicago, erklärten: "Die Optogenetik hat das Gebiet der Neurowissenschaften revolutioniert", und fügte hinzu: "Die von diesen Wissenschaftlern geleistete Arbeit hat einen tiefgreifenden Einfluss auf die Zellbiologie und in jüngster Zeit auch auf die Mikrobiologie gehabt, und zwar in einer Weise, die unser Verständnis von Wissenschaft und Gesundheit verbessert hat".
"Im Namen der American Academy freue ich mich, den Rumford-Preis den Professoren Bamberg, Boyden, Deisseroth, Hegemann, Miesenböck und Nagel für ihre Leistungen zu überreichen", sagte David W. Oxtoby, Präsident der American Academy of Arts and Sciences. "Zusammen mit Alexander Graham Bell, Albert Einstein, Niels Bohr und anderen gehören sie zu einer angesehenen Reihe von Wissenschaftlern, die von der Akademie geehrt wurden."

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht