Marie-Skłodowska-Curie-Postdoktorandenstipendium für Tzu-Jing Yang

Yang erforscht die Reise von Membranproteinen während ihres Zusammenbaus in der Zelle

28. Juni 2023

Tzu-Jing Yang, Postdoktorand in der Gruppe von Melanie McDowell am Max-Planck-Institut für Biophysik, erhält eines der begehrten Marie-Skłodowska-Curie-Stipendien der Europäischen Union. In seinem Projekt wird er einen zellulären Stoffwechselweg untersuchen, der die Synthese und den Transport von integralen Membranproteinen reguliert, die wichtige physiologische Funktionen erfüllen und häufig als Angriffspunkte für Medikamente dienen.

Text: Katharina Käfer

Integrale Membranproteine (IMPs) machen etwa 30 % des eukaryotischen Proteoms aus und durchdringen Membranen ganz oder teilweise. Sie sind an einer Vielzahl grundlegender zellulärer Prozesse wie Stofftransport, zellulärer Kommunikation oder Energietransfer beteiligt und dienen daher häufig als Angriffspunkte für Arzneistoffe. Während ihrer Herstellung durchlaufen die IMPs eine Reise mit mehreren Zwischenstopps, bis sie korrekt in ihre Zielmembran eingebaut werden und ordnungsgemäß funktionieren. Diese Reise beginnt im Zytosol, wo die „Proteinfabrik“ der Zelle – das Ribosom – beginnt, die IMPs nach einem Bauplan zusammenzusetzen. Dann werden die IMPs zum endoplasmatischen Retikulum (ER) geschickt und in dessen Membran eingebaut, wo sie gefaltet und weiter modifiziert werden, um schließlich an ihren Bestimmungsort zu gelangen.

„Die IMPs erhalten im Zytosol spezifische Signale, die  man sich vorstellen kann wie Postleitzahlen“, erklärt Yang. „Sie werden mit Hilfe von ‚Postboten‘-Proteinen, die diese Signale spezifisch erkennen, zum ER transportiert, und dann übernehmen ‚Nähmaschinen‘-Proteine die Arbeit und nähen die IMPs in die ER-Membran ein.“

Aufgrund ihrer vielfältigen Funktionen weisen verschiedene IMPs völlig unterschiedliche biochemische Eigenschaften auf und werden daher über verschiedene maßgeschneiderte Wege zum ER transportiert, von denen viele noch nicht vollständig entschlüsselt sind. In seinem Projekt wird Yang einen dieser Wege untersuchen, den so genannten „SND-Weg“, der nicht nur eine spezielle Klasse von IMPs zum ER bringt, sondern auch als alternativer Weg für eine breite Palette anderer IMPs dient, wenn deren reguläre Lieferwege gestört sind. „Das vollständige Verständnis solcher biochemischer Prozesse durch Grundlagenforschung trägt häufig zu einem besseren Verständnis von Krankheiten und physiologischen Funktionsstörungen bei“, schließt Yang.

Das Marie-Skłodowska-Curie-Stipendium ist eine prestigeträchtige Auszeichnung für Wissenschaftler

Die Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen der Europäischen Union fördern wissenschaftliche Exzellenz und unterstützen die Karriere talentierter Nachwuchswissenschaftler, die ins Ausland gehen, um internationale Forschungserfahrungen zu sammeln.
Yang setzte sich in einem hochkompetitiven Bewerberpool durch: Nur etwa 17,5 % der Anträge wurden im Jahr 2023 angenommen.

Nach seinem Master-Studium an der National Taiwan University begann Yang seine Doktorandenausbildung am Institut für Biochemische Wissenschaften an derselben Universität. In seinem Projekt beschäftigte er sich mit dem Transport von Tumorsuppressoren und untersuchte die Rezeptorerkennung und die Immunevasion von Coronaviren.

Vor einem Jahr wechselte er als Postdoktorand in die Gruppe von Melanie McDowell, um die Biogenese von Membranproteinen zu untersuchen.

Weitere Informationen

Pressemeldungen der Europäischen Kommission:

MSCA supports doctoral training and postdoctoral fellowship programmes with €95 million

Marie Skłodowska-Curie Actions award €257 million to postdoctoral fellows in 2022

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht