Nachruf für unseren ehemaligen Direktor Prof. Dr. Hermann Passow

7. Dezember 2023


Am 21. November 2023 verstarb im 98. Lebensjahr

Professor Dr. Hermann Passow

Emeritiertes Wissenschaftliches Mitglied des Max-Planck-Instituts für Biophysik, Frankfurt am Main.



Das Max-Planck-Institut für Biophysik trauert um seinen ehemaligen Direktor Hermann Passow. Mit ihm verliert die Max-Planck-Gesellschaft einen national wie inter­national hoch angesehenen Biophysiker.

Professor Passow war von 1962 bis 1970 Professor für Physiologie in Homburg an der Saar und leitete als Direktor das Zweite Physiologische Institut. 1970 wechselte Professor Passow an das Max-Planck-Institut für Biophysik in Frankfurt am Main, in dem er bis zu seiner Emeritierung 1993 als einer der Direktoren eine Forschungsabteilung leitete. Nach 1994 war Prof. Passow als Leiter einer Arbeitsgruppe am Institut für Biochemie und Biophysik der Friedrich-Schiller-Universität Jena tätig.

Das Hauptforschungsgebiet von Professor Passow war der Ionentransport durch biologische Membranen. Als Pionier auf diesem Gebiet arbeitete er sehr früh mit quantitativen biophysikalischen und biochemischen Methoden an der Untersuchung von Proteinen, die den Ionentransport durch Zellmembranen vermitteln - eine Arbeitsrichtung, die heute weit verbreitet und selbstverständlich geworden ist. Seine Arbeiten erfuhren hohe Anerkennung und waren oft richtunggebend für andere Forschungsgruppen. So waren etwa seine experimentellen Forschungsergebnisse wegweisend für die Verwendung molekularbiologischer Methoden und Denkansätze in der Analyse von Transportproteinen wie dem Anionenaustauscher AE1.

Schon vor seiner Berufung zum Wissenschaftlichen Mitglied des Max-Planck-Instituts für Biophysik im Jahre 1970 galt Hermann Passow als einer der führenden Wissenschaftler seiner Zeit. Auf dem Gebiet der molekularen Membranforschung erntete er insbe­son­dere mit seinen Untersuchungen zum Membrantransport große Aner­kennung. So prägte er gemeinsam mit seinen Kollegen die neue Forschungsrichtung der Membran-Biochemie und Membran-Biophysik an unserem Insti­tut und trug damit wesentlich zu unserem weltweiten wissenschaftlichen Renommee bei. Für seine wegweisende Forschung erhielt er internationale Anerkennung und mehrere Auszeichnungen. Die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses lag Professor Passow sehr am Herzen, zahlreiche erfolgreiche Forschende haben ihre Karriere in seiner Abteilung begonnen.

Unser Mitgefühl gilt allen Angehörigen. Wir werden ihn als geschätzten Kollegen und liebenswürdigen Menschen in Erinnerung behalten.


Kollegium und Mitarbeitende des

Max-Planck-Instituts für Biophysik, Frankfurt am Main


 

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht