Nachruf für unser Kuratoriumsmitglied des Max-Planck-Instituts für Biophysik und Vorstandsmitglied der Oswalt-Stiftung
 

29. Dezember 2023


Am 15. Dezember 2023 verstarb im 84. Lebensjahr

Walter Rau

Mitglied des Kuratoriums des Max-Planck-Instituts für Biophysik und Vorstandsmitglied der Oswalt-Stiftung zur Erforschung der physikalischen Grundlagen in der Medizin, Frankfurt am Main.



Mit großer Trauer und Betroffenheit haben wir vom plötzlichen Tod von Walter Rau erfahren. Walter Rau war seit über 30 Jahren dem Max-Planck-Institut für Biophysik in Frankfurt als Mitglied des Kuratoriums und der dem Institut zugeordneten Oswalt-Stiftung zur Erforschung der physikalischen Grundlagen in der Medizin als Vorstandsmitglied eng verbunden. Er hat diese Tätigkeiten bis zu seinem Tod tatkräftig und ehrenamtlich wahrgenommen.

Insbesondere sind wir dankbar für sein stetes Engagement für die Modernisierung der Stiftungsverfassung der seit über 100 Jahre bestehenden Oswalt-Stiftung, sein erfolgreiches Fundraising für die wissenschaftliche Arbeit des Institutes und seine tatkräftige Unterstützung bei der Einwerbung des Preisgeldes und der Gestaltung des ersten Frankfurter Biophysikpreises anlässlich des 100. Geburtstages der Stiftung.

Mit Walter Rau verlieren wir einen wahren Förderer und Freund, der sich mit Begeisterung für die Forschung des Instituts und die Oswalt-Stiftung eingesetzt hat. Am Max-Planck-Institut für Biophysik, in der Oswalt-Stiftung und weit darüber hinaus wurde Walter Rau geschätzt für sein breites Wissen, seinen großen persönlichen Einsatz sowie sein freundliches und konziliantes Wesen. So wurde er für sein großes Engagement in verschiedenen Stiftungen im Jahr 2006 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

Unser Mitgefühl richtet sich an seine Familie.


Das Direktorium des

Max-Planck-Instituts für Biophysik und der Vorstand der Oswalt-Stiftung, Frankfurt am Main


 

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht