
Public Relations
Information for visitors
The public relations office is the institute's central point of contact for all general questions regarding the institute and its scientific work.
Another task is the organisation of tours around the institute and its laboratories for various visitor groups.
Every year the institute participates at the Night of Science of the Goethe University Frankfurt on Riedberg campus, regularly in June. There is also a Girls' Day every year for girls from school class 7.
The Girls' Day 2022 took place on 28 April as a digital online event.
Night of Science 2022:
We participated on 24 June with three guided tours and two lectures. It was a great success with many interested participants.
Former events:
Night of Science 2021:
”Die vielen Facetten der biomolekularen Simulation"
Dr. Jürgen Köfinger
Die biomolekulare Simulation ist ein wichtiges und vielseitiges Werkzeug, um die Funktionsweise komplexer biologischer Systeme aus Proteinen, DNS, RNS und Lipiden zu entschlüsseln und zu verstehen. Sie zeichnet sich unter anderem dadurch aus, Informationen aus Experiment und Theorie zu verbinden und zu ergänzen.
“RNA-Forschung ist wichtiger denn je“
Dr. Nadine Schwierz
Seit die Corona-Pandemie weltweit fortschreitet hat die RNA, die seit Jahrzehnten als Brücke zwischen DNA und Proteinen bekannt ist, ihr Schattendasein aufgegeben. Auch in unserer Forschung dreht sich alles um RNA: Wir verwenden Computersimulationen um RNA zu beschreiben und zu verstehen.
“Wie die Zelle ihren Müll entsorgt“
Dr. Florian Wilfling
Autophagie ist die Müllabfuhr der Zelle und als solche ein essentieller Bestandteil der zellulären Qualitätskontrolle. Die Entdeckung der Autophagie wurde 2016 mit dem Medizin-Nobelpreis geehrt. bei unserer Forschung dreht es sich darum zu verstehen, welche Bestandteile in der Zelle durch Autophagie abgebaut werden und wie diese Bestandteile für die Entsorgung erkannt werden.
Night of Science 2020:
We recorded a video which informs about the research at the Institute:
NoS2020_Video
From the Max Planck Society